Diese Website verwendet Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. OK
Logbuch
Die Verbindung Brunsbüttel - Cuxhaven ist stillgelegt. Die ehemaligen Elbefähren liegen zurzeit in Wewelsfleth.
Werner Leyffer ist ein gern gesehener Gast an Bord der beiden ehemaligen Elb-Link-Fähren „Grete“ und „Anne-Marie“. Der Ehrenamtliche, zuständig für die Außenstelle Glückstadt der Seemannsmission Brunsbüttel, betreut die Besatzungsmitglieder auf den beiden Schiffen, die zurzeit in Wewelsfleth liegen.
Anfang Oktober hatte die Reederei Elb-Link den Betrieb zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven eingestellt. Im November musste sie Insolvenz anmelden. Die beiden Fähren liegen nun in Wewelsfleth und warten auf neue Aufträge. An Bord befinden sich insgesamt acht Besatzungsmitglieder, darunter die zwei Kapitäne und ein Koch, der die Männer verpflegt. Laut Werner Leyffer sorgen die Seeleute dafür, dass die Schiffe jederzeit auslaufbereit sind. Zudem wurden die regelmäßig notwendigen Wartungsarbeiten vorgenommen. Die Crews, zurzeit vorwiegend Polen, freuen sich natürlich sehr, wenn sie Besuch bekommen – eine Unterbrechung in ihrem sonst meistens etwas eintönigen Tagesablauf.
Werner Leyffer betreut seit 2013 ehrenamtlich die Außenstelle Glückstadt der Seemannsmission mit einem Seemannsclub bei Glückstadt Port im Industriehafen der ehemaligen Holländerstadt. Im Vergleich zu den Vorjahren besuchten 2017 weniger Seeleute den Club. Grund: Die kurzen Liegezeiten, die einen Landgang nicht erlauben. Leyffer besucht jedoch jedes Schiff, bringt Zeitungen mit und verkauft Simkarten. „Trotz Flaute im Club gab es genügend zu tun“, resümiert er.
Spenden
Many thanks for good service and hospitality all personal.
Vladimir Modestov
Captain
Für mich ist die Seemannsmission Brunsbüttel die Seemannsmission der Herzen und deshalb arbeite ich hier gerne und mit viel Einsatz! ;-)
Jette
FSJ-lerin
Veranstaltungstipps
Auf Grund der COVID-19-Pandemie sind zurzeit keine Veranstaltungen geplant. Bleiben Sie gesund!